Mark Rosenthal kommt aus Dayton, Ohio.
Er studierte in seiner Heimatstadt zunächst Posaune. Später wechselte er an die University of Akron und studierte Gesang. Danach war er freiberuflich als Opernsolist tätig, wo er sich als Interpret von moderner Musik etablierte.

Von 1990-1997 arbeitete er als Lehrer an verschiedenen Gymnasien, als Dozent an der University of Akron und am Mount Union College (1996-1997), als freiberuflicher Kirchenchorleiter, Synagogenchorleiter, Opern-Chordirektor und auch als Komponist (vertreten in Deutschland durch den Lothringer Verlag).

1997 entschied er sich schließlich, die Vereinigten Staaten zu verlassen, um eine Karriere als Solist in Europa aufzubauen.
Seine überaus erfolgreiche Karriere führte ihn an sehr viele Opern in Europa. 2009 war er sogar auf einer Tournee in Chile. Zuletzt war er an der Bonner Oper engagiert, wo er den Christobald in Schreker's "Irrelohe" gesungen hat, deren CD-Einspielung mit dem Beethoven Orchester Bonn einen Echo Preis gewonnen hat.

In 2012-2013 nimmt er Abschied von der Bonner Bühne, gastiert aber immer wieder in anderen Städten wie z.B. Hagen, Krefeld, Aachen, Essen, Oldenburg, Wuppertal und Kassel.

Mark Rosenthal

Opernsänger, Gesangspädagoge, Dirigent und Komponist

Ausführlichere Informationen über Mark Rosenthal auf seiner offiziellen Homepage (www.mark-rosenthal.de).